Automatisierungstreff 2025. CODESYS Workshop: Virtuelle Steuerungen einfach umsetzen und testen

(Bild: CODESYS GmbH)

CODESYS ist die führende unabhängige Software-Suite für die industrielle Steuerungstechnik. Mit der Software werden weltweit anspruchsvolle Maschinen und Anlagen automatisiert, u. a. Fertigungslinien in Fabriken, mobile Maschinen wie Bagger oder Krane sowie Energieanlagen wie Windräder. Die CODESYS GmbH entwickelt leistungsfähige Automatisierungslösungen für Maschinenbauer und Industrieunternehmen weltweit. Mit CODESYS Virtual Control SL bringt das Unternehmen eine innovative Lösung auf den Markt, mit der jede Hardware zur virtuellen SPS wird – flexibel, skalierbar und ohne herstellerspezifische Einschränkungen.

Die Steuerungstechnik steht vor einem Wandel. Unternehmen suchen nach Möglichkeiten, Hardware-Kosten zu senken, Inbetriebnahmen zu beschleunigen und IT-Security zu stärken. Klassische Steuerungen sind oft teuer und schwer skalierbar. Virtuelle SPS-Lösungen bieten hier völlig neue Ansätze: Steuerungen werden softwarebasiert und lassen sich flexibel auf verschiedenen Plattformen und in verschiedenen Ausprägungen betreiben.

Wie sich diese Technologie in der Praxis anfühlt, erleben Workshops-Teilnehmer am 09.04.2025 im WTZ-Tagungszentrum Heilbronn. Der Workshop bietet praxisnahe Einblicke in die Installation, Konfiguration und Projektierung virtueller CODESYS-Steuerungen. Teilnehmer setzen eigene vPLC-Instanzen auf, binden E/A-Signale an und lernen, wie sich Sicherheitssteuerungen nach IEC 61508 SIL3 virtualisieren lassen.

Mit geringem Aufwand und in einer klar definierten Umgebung lernen die Teilnehmenden, virtuelle Steuerungen aufzusetzen und effizient zu nutzen. Am Ende des Workshops haben sie eine fundierte Entscheidungsgrundlage für Fragen, wie: Sind virtuelle Steuerungen eine sinnvolle Lösung für mein Unternehmen, meine Maschine oder meine Anlage? Welche Konsequenzen hat der Einsatz dieser Systeme? Wie lassen sich erste Tests an Prototypen realisieren?

Ein besonderes Highlight: Alle Workshopteilnehmenden erhalten eine kostenlose CODESYS-Lizenz, um das Erlernte direkt im eigenen Unternehmen anzuwenden. Erfahren Sie, wie Sie Steuerungstechnik neu denken und von mehr Flexibilität profitieren: gleich anmelden!

Mehr zu dem Workshop

CODESYS GmbH
www.codesys.com

Sie möchten gerne weiterlesen?

Dieser Beitrag wird präsentiert von: