Optimus Gen 2; Besonders bei den Händen scheinen den Entwicklern große Fortschritte gelungen zu sein.

Optimus Gen 2; Besonders bei den Händen scheinen den Entwicklern große Fortschritte gelungen zu sein. (Bild: X / Screenshot)

Im Vergleich zur ersten Generation soll der neue Optimus etwa 10 Kilogramm leichter und rund 30 % schneller sein. Das Video lässt zudem auf deutlich "organischere" Bewegungsabläufe schließen. Die erste Generation des Optimus hatte Tesla erst im März 2023 vorgestellt.

Offizielle Details zum neuen Optimus sind noch nicht bekannt. Die Bildunterschriften im Video sprechen aber von Eigenschaften wie zwei Freiheitsgraden des Halsgelenks, neuen Handgreifern mit 11 Freiheitsgraden und taktilen Sensoren an alles Fingern. Zu sehen ist, wie der Roboter problemlos rohe Eier handhabt.

Sie möchten gerne weiterlesen?