Hero Shot Apollo Robot

Apollo soll die (Arbeits-) Welt verändern. (Bild: Apptronik)

Apptronik haben bereits zehn vielseitige Roboter entwickelt, darunter auch NASA Valkyrie. Diese Roboter sollen nicht nur unsere Lebens- und Arbeitsweise transformieren, sondern auch globale Herausforderungen aktiv angehen.
Der jüngste Roboter namens Apollo wurde am 23. August, der Weltöffentlichkeit vorgestellt und er verspricht eine Zukunft, die einst Science-Fiction war, nun aber greifbare Realität wird.

Ab Ende 2024 soll der humanoide Roboter Apollo kommerziell erhältlich sein.

Vielseitiger Roboter mit Handhabungsbegabung

Roboter Apollo im Lagerhaus
Apptronik hat bereits einige Erfahrungen mit humanoiden Robotern gesammelt: Unter anderem haben sie den humanoiden Roboter Valkyrie für die Nasa entwickelt. Apollo soll aber nicht ins All, sondern in Lagerhäusern arbeiten. (Bild: Apptronik)

Laut Apptronik wurde Apollo in Zusammenarbeit mit der NASA entwickelt. Er ist in der Lage, gefährliche Aufgaben zu übernehmen und solche, die von Menschen vermieden werden. Auf der Produktseite für Apollo wird erklärt, dass der Android zum Beispiel Anhänger entladen, Waren auf Paletten stapeln, bestimmte Waren aus dem Regal holen oder Maschinen warten kann. Gerade in Zeiten des Arbeitskräftemangels kann ein Robot, der einfache körperliche Arbeiten autonom erledigt, sehr hilfreich sein.

Technische Daten

Apollo kann als Alternative zu Boston Dynamics Atlas gesehen werden (der Name Apollo ist sicher nicht zufällig gewählt).

Der Roboter ist 172 cm hoch und wiegt 72,5 kg. Mit einer Batterieladung kann er ungefähr vier Stunden arbeiten. Die Batterie ist austauschbar, sodass er während der Aufladezeit weiterarbeiten kann.
Das modulare Design von Apollo ermöglicht den Einsatz mit Beinen oder nur dem Oberkörper, wobei letzterer entweder auf einem Tisch oder einer mobilen Plattform montiert sein kann.

Sie möchten gerne weiterlesen?