Noch nicht auf dem Markt, aber schon mit einem Designpreis ausgezeichnet: der Lenovo Daystar Bot GS mi sechs Beinen.

Noch nicht auf dem Markt, aber schon mit einem Designpreis ausgezeichnet: der Lenovo Daystar Bot GS mi sechs Beinen. (Bild: asdfasdf)

Hundeähnliche Laufroboter haben sich bereits seit einigen Jahren in vielen Bereichen etabliert und als nützlich erwiesen. Besten Beispiel dafür ist der Spot von Boston Dynamics, der eine Vielzahl von Ausgaben erledigt, von der Inspektion von Bergwerken bis zur Brandermittlung in einsturzgefährdeten Bereichen:

Mittlerweile hat er einige "Artgenossen" bekommen wie zum Beispiel den Anymal: Anymal klettert über Hindernisse und überwindet Fallgruben. Nun will auch die Robotik-Abteilung des chinesischen IT-Konzern Lenovo in diesem Bereich mitspielen und hat einen Roboterhund entwickelt, der Spot sehr ähnlich sieht  - aber auf sechs statt nur vier Beinen läuft, wie die folgende Bildergalerie zeigt:

Offiziell hat Lenovo noch nichts über den neuen Laufroboter verlauten lassen. Bekannt wurde seine Existenz durch die Website des Industriedesign-Wettbewerbs iF Design Award, wo der Bot GS als einer der Gewinner des Preises in diesem Jahr präsentiert wird.

Bleiben Sie informiert

Diese Themen interessieren Sie? Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem Laufenden. Gleich anmelden!

Technische Details zu dem Roboter gibt es noch keine, er soll erst im Lauf des Jahres 2024 auf den Markt kommen. Auf der Website des IT Design Awards heißt es aber: "Das bahnbrechende Design mit sechs Beinen garantiert eine unübertroffene Stabilität und Manövrierfähigkeit, die herkömmliche Roboterplattformen übertrifft und es ihm ermöglicht, verschiedene Terrains mit Leichtigkeit zu durchqueren." Dort wird der Bot GS auch ausdrücklich als "Laufroboter für Inspektionsaufgaben" in der industriellen Automatisierung und im öffentlichen Raum bezeichnet.

Sie möchten gerne weiterlesen?