Die Geschäftsführung der Helukabel GmbH (v.l.): Andreas Hoppe, Kaufmännischer Geschäftsführer; Helmut Luksch, Gründer und Geschäftsführer; Marc Luksch, Geschäftsführer International Sales, Business Development & Marketing.

Die Geschäftsführung der Helukabel GmbH (v.l.): Andreas Hoppe, Kaufmännischer Geschäftsführer; Helmut Luksch, Gründer und Geschäftsführer; Marc Luksch, Geschäftsführer International Sales, Business Development & Marketing. (Bild: Helukabel)

1,1 Milliarden Euro betrug der Umsatz der Helukabel-Gruppe im Geschäftsjahr 2022 - ein Plus von rund 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die deutschen Standorte, die für knapp die Hälfte des Gesamtumsatzes verantwortlich sind, verzeichneten ein Plus von 28 Prozent. Aber auch im Ausland konnte das Unternehmen deutlich zulegen: Mit einem Umsatzwachstum von 41 Prozent verlief das Jahr für die internationalen Gesellschaften sehr erfolgreich - vor allem im übrigen Europa, in Amerika und in Afrika.

Vielfalt bei Produkten und Kundenbranchen

Ein wesentlicher Grund für diese positive Entwicklung ist die hohe Diversifikation: Helukabel beliefert Kunden aus vielen Branchen und bietet maßgeschneiderte Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen. Hinzu kommt eine Produktverfügbarkeit, mit der sich Helukabel im vergangenen Jahr vielfach vom Wettbewerb abheben konnte.  Weiteres Potenzial verspricht der 2022 gestartete Online-Shop, mit dem die Helukabel Gruppe ihr Wachstum im Bereich E-Business strategisch weiter vorantreiben will.

Als Familienunternehmen sei Helukabel solide aufgestellt, was eine langfristige Planung und Investitionssicherheit ermöglicht: „Wir profitieren beispielsweise von einer hohen Eigenkapitalquote, die uns Stabilität und Vertrauen in die Zukunft gibt“, berichtet der kaufmännische Geschäftsführer Andreas Hoppe. „So investieren wir an unseren Standorten Meißen und Windsbach sowie in Übersee einen zweistelligen Millionenbetrag, um unsere Fertigungskapazitäten deutlich zu erweitern.“ Damit soll auch die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von derzeit 2.200 weiter steigen.

Auch in das Geschäftsjahr 2023 ist der Spezialist für Verbindungstechnik gut gestartet. „Gerade für Megatrends wie Elektromobilität, erneuerbare Energien und Automatisierungstechnik sind wir mit unserem Portfolio hervorragend aufgestellt.

Sie möchten gerne weiterlesen?