Auch das Werk von Ingenieuren - nämlich jenen, die das Hubble und das James Webb Space Telescope gebaut haben: Der sogenannte Christmas Tree Galaxy Cluster MACS0416

Auch das Werk von Ingenieuren - nämlich jenen, die das Hubble und das James Webb Space Telescope gebaut haben: Der sogenannte Christmas Tree Galaxy Cluster MACS0416 (Bild: NASA / ESA)

Jingle Bells aus der CNC-Maschine

Zu Weihnachten gehören Weihnachtslieder, logisch. Eines der beliebtesten ist Jingle Bells. Aber was tun, wenn man nicht so arg musikalisch ist und auch keine Blockflöte oder Ähnliches zu Hand hat? Für die Titans of CNC Machining bei Youtube kein Problem. Um den Weihnachtsklassiker erklingen zu lassen, genügen ein großer Block Aluminium und eine CNC-Fräse. Glauben Sie nicht? Hier ist der Beweis:

Bleiben Sie informiert

Diese Themen interessieren Sie? Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem Laufenden. Gleich anmelden!

Die motorisierte Christbaumkugel

Christbaumschmuck ist ja schön, aber oft auch ein bisschen langweilig. Zeit, dass sich was dreht: Der User @dannylumcreative auf Youtube griff zu CAD-Programm und 3D-Drucker und konstruierte eine elektrisch betriebene, leuchtende und rotierende Christbaum-Verzierung:

Der perfekt konstruierte Weihnachtsbaum

Apropos Weihnachtsbaum. Die klassische Fichte oder Tanne hat die Natur ja schon über Jahrtausende von Jahren hinweg optimiert. Aber es gibt nichts, was ein Ingenieur - oder ein ganzes Rudel davon - nicht noch besser machen könnte. Dieser Aufgabe hat sich jedenfalls das australische Unternehmen DMA Engineers angenommen und einen Baum mit einigen - sagen wir mal - "Special Features" ausgestattet. Besonders beeindruckt hat mich, wie sie den Baum feuerfest bekommen haben (ab 0:42 Minuten). Aber sehen Sie selbst, es lohnt sich:

Die Lightshow mit tausendundeiner Drohne

Weihnachten ist ja auch die Zeit der bunten Festbeleuchtung. Aber 30.000 LEDs rund um das Eigenheim hat ja heute fast jeder. Da muss es doch noch etwas Spektakuläreres geben? Yepp, gibt es. Die fliegende Weihnachts-Lightshow aus 1001 Nacht...äh, mit 1001 Drohne! Diesen Weltrekord hat vor einem Jahr das texanische Unternehmen SkyElements aufgestellt:

Das Stepper-Shanty

Kommen wir zum Ende noch mal auf das Thema Weihnachtsmusik zurück. Dummerweise hat ja nicht jeder eine CNC-Maschine stehen (siehe oben). Aber das ist auch gar nicht nötig: Für die kleine Hausmusik wie etwa ein weihnachtliches Shanty reichen dem findigen Ingenieur auch schon vier Schrittmotoren und ein bisschen Programmcode, wie das folgende Video zeigt:

Falls Sie überlegen sollten, selbst zum Stepper (dem Motor, nicht dem Fitnessgerät) zu greifen, um etwas Weihnachtsmusik zu machen, dann ist das kein Problem. Auf Youtube gibt es dafür ein schönes Tutorial. Sicherheitshalber sollte man dann aber vielleicht noch einen Arduino-Microcontroller auf die Weihnachtswunschliste schreiben:

Automation NEXT wünscht frohe Feiertage!

Der Autor: Peter Koller

Peter Koller
(Bild: Anna McMaster)

Gelernter Politik-Journalist, heute News-Junkie, Robotik-Afficionado und Nerd-Versteher. Chefredakteur des Automatisierungsmagazins IEE. Peter Koller liebt den Technik-Journalismus, weil es das einzige Themengebiet ist, wo wirklich ständig neue Dinge passieren. Treibstoff: Milchschaum mit Koffein.

Sie möchten gerne weiterlesen?