Neue Führung für industrielle Bildverarbeitung

Frischer personeller Wind bei Vision On Line

Ein Branchenkenner übernimmt das Ruder: Vision On Line verstärkt sich mit einem neuen geschäftsführenden Gesellschafter – und stellt damit die Weichen für zukunftsweisende Lösungen in der industriellen Bildverarbeitung.

1 min
Vision On Line stellt Weichen auf Wachstum: Christian Schaarschmidt wird geschäftsführender Gesellschafter.
Vision On Line stellt Weichen auf Wachstum: Christian Schaarschmidt wird geschäftsführender Gesellschafter.

Seit dem 01.01.2026 verstärkt Christian Schaarschmidt das Team von Vision On Line. Mit seiner langjährigen technischen Erfahrung in der industriellen Bildverarbeitung wird er die Zukunft des Unternehmens als Gesellschafter und Geschäftsführer entscheidend mitgestalten. 

Das bisherige Vision-On-Line-Führungsduo Oliver Herrmann und Andreas Schaarschmidt freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Neuzugang: „Wir können den Mehrwert für die Kunden der Vision On Line durch die langjährige Expertise von Christian Schaarschmidt in der Bildverarbeitung deutlich steigern. Sein Credo ist seit jeher das optimale Bild und die beste Lösung für den Kunden.“ 

Die Laufbahnen der Brüder Christian und Andreas Schaarschmidt ergänzen sich somit bereits zum dritten Mal: Beide waren zuvor bei Stemmer Imaging, einem europaweit führenden Distributor von Bildverarbeitungskomponenten, und später beim Industriekamerahersteller SVS-Vistek (heute Teil der TKH Vision) in leitenden Funktionen tätig und konnten dort Themen wie die Produktstrategie und die Kundenbetreuung maßgeblich mitgestalten.

„In Kombination mit Oliver Herrmann und seinem Wissen im CAD-Maschinenbau sowie den weitreichenden Fähigkeiten unseres Ingenieur-Teams im Umgang mit führenden Softwarebibliotheken sind wir nun in der Lage, deutlich tiefer in die Lösung von Kundenaufgaben einzusteigen“, freut sich Vision-On-Line-Geschäftsführer Andreas Schaarschmidt.

„Unser Fokus liegt zum einen darauf, die Technologien Vision und Robotik zu kombinieren und damit flexible Automatisierungslösungen wie beispielsweise zum Vereinzeln, Prüfen oder Zuführen von Objekten zu erstellen. Zum anderen entwickeln wir dedizierte Bildverarbeitungsmodule für vertikale Anwendungen beispielsweise für die Lebensmittel- oder Verpackungsindustrie, mit denen unter anderem Aufgaben wie Label-Prüfungen oder das Verifizieren von Mindesthaltbarkeitsdaten effizient realisiert werden können. Die jahrzehntelangen Erfahrungen von Christian werden dazu beitragen, in beiden Bereichen noch effizientere Lösungen für unsere Kunden zu erstellen“, so Schaarschmidt.