Akquisition von Intralogistik-Spezialist

Heitec stärkt Portfolio mit Artschwager + Kohl

Artschwager + Kohl Software ist seit Januar 2026 Teil der Heitec-Gruppe. Mit der Übernahme des in Herzogenaurach ansässigen Unternehmens erweitert Heitec sein Angebot im Bereich der Intralogistik und schärft seine Position als Automatisierungs- und Digitalisierungsspezialist.

1 min
Von links nach rechts: Guido Artschwager (Firmengründer Artschwager + Kohl Software), Michael Frieß (Vorstandsvorsitzender Heitec), Jürgen Kohl (bisheriger Gesellschaftergeschäftsführer von Artschwager + Kohl Software)

Die Übernahme von Artschwager + Kohl (A+K) ermöglicht es Heitec, das Angebot im Bereich Lagerlogistiklösungen auszubauen und neue Marktsegmente zu erschließen. „Die Kombination aus unseren Automatisierungs- bzw. Digitalisierungskompetenzen und A+Ks Software schafft einzigartige Lösungen für unsere Kunden im Bereich Intralogistik“,  so Michael Frieß, Vorstandsvorsitzender von Heitec.

Diese Akquisition ist ein wichtiger Schritt für Heitec, um unsere Kompetenz in der Intralogistik weiter auszubauen.

Michael Frieß, Vorstandsvorsitzender von Heitec

Dieser strategischen Entscheidung geht eine langjährige partnerschaftliche Beziehung der beiden Unternehmen voraus. Seit über zehn Jahren haben Heitec und A+K bereits viele erfolgreiche Projekte gemeinsam gestemmt, die im Alleingang nicht hätten realisiert werden können. 

"Nach einer langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit und einem Generationenwechsel bei A+K ohne Nachfolger in den eigenen Reihen ist dieser Schritt für uns die logische Konsequenz. Unsere Kunden profitieren von einem noch stärkeren Gesamtportfolio. Ich freue mich darauf, zukünftig das Branchenmanagement Intralogistik bei Heitec zu verantworten und die Integration aktiv mitzugestalten", ergänzt Jürgen Kohl, bisheriger Gesellschaftergeschäftsführer von Artschwager + Kohl.