Der alte Atlas hat sich bei seinen Testläufen schon mal auf das Hinterteil gesetzt. Der neue Atlas zeichnet sich durch sein markantes "Gesicht" aus.

Der alte Atlas hat sich bei seinen Testläufen schon mal auf das Hinterteil gesetzt. Der neue Atlas zeichnet sich durch sein markantes "Gesicht" aus. (Bild: Youtube / Boston Dynamics)

"Fast ein Jahrzehnt lang hat Atlas unsere Vorstellungskraft beflügelt, die nächsten Generationen von Robotikern inspiriert und technische Barrieren auf dem Gebiet überwunden. Jetzt ist es Zeit für unseren hydraulischen Atlas-Roboter, sich zurückzulehnen und zu entspannen. Werfen Sie einen Blick zurück auf alles, was wir mit der Atlas-Plattform bis heute erreicht haben", schreibt Boston Dynamics nicht ohne ein wenig Pathos unter das Youtube-Video.

Tatsächlich ist das 3 Minuten und 36 Sekunden lange Filmchen eher ein selbstironischer Zusammenschnitt der schönsten Fails von Atlas. In den Sequenzen purzelt er einen Abhang hinunter, setzt sich vor einer Tür aufs Hinterteil, demoliert sich bei einem Parcours das robotische Gemächte und einmal fließt sogar Blut...äh Hydraulikflüssigkeit.

Nichtsdestotrotz ist das Video auch ein Vermächtnis der erstaunlichen Fahigkeiten von Atlas, die von Handständen bis hin zu Backflips reichen - und für die zahlreichen Hindernisse, die die Entwickler auf dem Weg dahin überwinden mussten. Der humanoide Roboter von Boston Dynamics hat die Robotik mit Sicherheit ein gutes Stück vorangebracht. Deswegen: Machs gut, Atlas, genieß Deinen Ruhestand!

Hier geht es zu dem absolut sehenswerten Video:

Und nur etwa 24 Stunden nach dem Verabschiedungs-Video für Atlas hat Boston Dynamics auch schon den Nachfolger vorgestellt. Der Name: Atlas. Allerdings unterscheidet sich der "neue" Atlas deutlich vom alten. So hat der Antrieb von hydraulisch zu elektrisch gewechselt. Der Neue soll laut Boston Dynamics explizit mit "Blick auf reale Anwendungen in der Praxis" entwickelt worden sein. Damit ist vermutlich die Autobranche gemeint, schließlich gehört der koreanische Hyundai-Konzern zu den großen Anteilseignern von Boston Dynamics.

Das Unternehmen schreibt in seinem Blog: "Die elektrische Version von Atlas wird stärker sein und einen breiteren Bewegungsbereich haben als alle unsere früheren Generationen. Zum Beispiel konnte unsere letzte Generation des hydraulischen Atlas (HD Atlas) bereits eine Vielzahl von schweren, unregelmäßigen Objekten heben und manövrieren. Wir bauen auf diesen bestehenden Fähigkeiten weiter auf und erforschen mehrere neue Greifervarianten, um eine Reihe von erwarteten Manipulationsanforderungen in Kundenumgebungen zu erfüllen."

Hier ist das Video des neuen Atlas:

Sie möchten gerne weiterlesen?