Nicht nur besonders klein, sondern auch zuverlässig und kraftvoll soll die kleinste Rollenkette der Welt laut Hersteller Tsubaki sein.(Bild: Tsubaki)
Mit einer neuen Rollenkette definiert Tsubaki die Grenzen des technisch Machbaren in der Antriebstechnik neu: Die Epsilon Chain Stainless Steel Series (Modell RS6) wurde von Guinness World Records als kleinste kommerziell erhältliche Rollenkette zertifiziert.
Anzeige
Die Epsilon Chain eröffnet Ingenieuren völlig neue Dimensionen in der Konstruktion von hochkompakten und hocheffizienten Antriebssystemen. Trotz ihrer winzigen Abmessungen besteht die Epsilon Chain aus allen wesentlichen Elementen einer klassischen Rollenkette wie Innenlasche, Außenlasche, Bolzen, Buchsen und sogar Rollen - gefertigt aus hochwertigem Edelstahl. Das eröffnet in der Antriebstechnik kaum für möglich gehaltene Anwendungen, die bisher Riemen oder Drähten vorbehalten waren.
Die neue Epsilon Rollenkette (r.) im Vergleich zur bisher kleinsten Standardkette von Tsubaki.(Bild: Tsubaki)
Nur 1,905 Millimeter beträgt die Kettenteilung der Espilon Chain.(Bild: Tsubaki)
Die Epsilon Kette verbessert beispielsweise die Steuereinheit eines Endoskops.(Bild: Tsubaki)
Als gängige Form der Kraftübertragung kamen sie beispielsweise in medizinischen Geräten oder in den Endeffektoren von Industrierobotern zum Einsatz, die immer kleiner und leichter werden. Allerdings hat sich die Kraftübertragung in diesen Geräten als nicht zuverlässig erwiesen, weil das Durchrutschen der Drähte unter Last problematisch war.
Anzeige
Hingegen lassen sich mit der Epsilon-Kette in solcher Mechanik größere Kräfte über längere Distanzen übertragen. Die Epsilon Chain dürfte damit die Einführung von Industrierobotern und anderen derartigen Geräten erleichtern und den Arbeitsaufwand senken.
Bleiben Sie informiert
(Bild: Stock.adobe.com - Kaspars Grinvalds)
Diese Themen interessieren Sie? Mit unserem Automation-NEXT-Newsletter sind Sie immer auf dem Laufenden.
Dem Trend zu Miniaturisierung und Leichtbau folgen die folgenden Werte: Kettenteilung 1,905 mm, Innenabstand der Innenlaschen zueinander 1,27 mm, Rollendurchmesser 1,19 mm, Gewicht 17 g/m. Die Minikette bietet zudem eine schlupffreie Kraftübertragung, eine Mindestzugfestigkeit von 0,36 kN und eine außergewöhnlich lange Lebensdauer.
Weitere entscheidende Vorteile der Minikette sind die zuverlässige, schlupffreie Kraftübertragung, eine minimale Zugfestigkeit von 0,36 kN und eine außergewöhnlich lange Lebensdauer durch den Einsatz von Rollen. Im Gegensatz zu Drahtseilen oder Riemen besteht bei engen Umschlingungen keine Gefahr der Verformung oder des Bruchs - ein entscheidender Vorteil bei hochpräzisen Anwendungen. Bei Extrusionsanwendungen verhindert die hohe Steifigkeit der Kette ein Durchbiegen während der Vor- und Rückwärtsbewegung.