Wenn Zuverlässigkeit sticht
Explorer-Lager für raue Umgebungen
Lager müssen in rauen Umgebungen eine Menge aushalten: So sind die neuen Explorer-Pendelrollenlager und Explorer-Stahl/Stahl-Gleitlager von SKF genau für diese Bedingungen konzipiert.
Zur Bauma 2016 stellte SKF ein umfangreiches Sortiment an Lösungen für Anlagen in den Branchen Bergbau, Erzaufbereitung und Zementproduktion vor. Dazu gehört auch das weiterentwickelte Explorer-Pendelrollenlager: Durch eine optimierte Wärmebehandlung konnte die Lebensdauer dieser jüngsten Generation gegenüber ihrer Vorgängerversion teilweise verdoppelt werden – vor allem in stark verschmutzen Umgebungen oder bei unzureichender Schmierung.
Das weiterentwickelte Lager ist auch als abgedichtete Variante erhältlich. Die Dichtung schützt das Lager vor Verunreinigungen, was letztlich zu weniger Wartungsaufwand führt. Trotz hervorragender Dichtwirkung wurde die Dichtungsreibung annähernd halbiert: Kleinere Ausführungen der weiterentwickelten abgedichteten Pendelrollenlager weisen dadurch um bis zu 20 Grad Celsius niedrigere Betriebstemperaturen auf, was wiederum fast doppelt so hohe Drehzahlen erlaubt.
Eine weitere Lösung für die Bau- und Bergbauindustrie ist die Reihe der SKF-Explorer-Stahl/Stahl-Gleitlager: Ihre Korrosionsbeständigkeit wurde ebenso optimiert wie ihre Dichtung. Darüber hinaus erreichen diese Lager nun eine um bis zu 50 Prozent höhere dynamische Tragzahl als konventionelle Stahl/Stahl-Lager. Sie sind praktisch wartungsfrei und können in Anwendungen mit geringer bis mäßiger Verunreinigung sogar beträchtlich langlebiger sein als viele regelmäßig nachzuschmierende Lagerbauarten.jl/fa