Automatisierungstreff
+++Automation und IoT diskutieren und selbst probieren
Im Fokus der erfolgreichen Veranstaltung in der Kongresshalle in Böblingen steht, neben den bewährten Anwender-Workshops, auch das Lösungsforum Marktplatz Industrie 4.0.
Vom 27. bis 29. April 2021 findet der nächste Automatisierungstreff statt.
Er gehört nicht nur zu den Pflichtterminen der Branche, er findet dieses Jahr auch, trotz Corona und mit ausgefeiltem Hygienekonzept, als Treffen mit physischer Anwesenheit statt. Die Rede ist vom Automatisierungstreff. Dessen Ziel ist es, dass Anwender vor allem aus dem Maschinen- und Anlagenbau Lösungen für Automatisierungssysteme und Industrial-IT finden, die zur Erhöhung der Produktionseffizienz beitragen. Schwerpunkt bildet dabei die digitale Transformation im industriellen Umfeld. „Die Besonderheit unseres Automatisierungstreffs ist die Kombination aus Workshops rund um die Themen Digitalisierung, IT und Automation sowie dem Lösungsforum Marktplatz Industrie 4.0“, betont Sybille Strobl, Geschäftsführerin des Veranstalters Strobl. Das Lösungsforum Marktplatz Industrie 4.0 ist mittlerweile ein fester Bestandteil und auch in diesem Jahr wieder ein Highlight der Veranstaltung. Der Marktplatz Industrie 4.0 ermöglicht es, den ganzheitlichen Ansatz von Industrie 4.0 und IIoT zu verstehen und den Wert des Ganzen zu erkennen.
Marktplatz Industrie 4.0 als Highlight
Nur durch das nahtlose Zusammenspiel von allen Ressourcen einer Fabrik vom kleinen Sensor in der Produktion bis zur Management-Software in der Geschäftsführung wird die Grundlage für eine signifikant höhere Wertschöpfung erreicht. Der Marktplatz basiert komplett auf einem applikationsbezogenen Konzept.
Auf dem Marktplatz Industrie 4.0 präsentieren Anbieter verschiedener Produkte und Disziplinen dem Marktbesucher konzentriert an einem Ort ihre realen Use-Cases und diskutieren mit ihm über konkrete Lösungsmöglichkeiten für seine Aufgabenstellung.
„Unsere Teilnehmer auf dem Marktplatz Industrie 4.0 haben uns bestätigt, dass sie von der sehr konstruktiven Atmosphäre profitierten“, berichtet Sybille Strobl. Auch auf der Veranstaltung im Jahr 2021 wird der Marktplatz wieder beste Gelegenheit für intensive Gespräche bieten. Der Marktplatz Industrie 4.0 liefert keine allgemeinen technischen Präsentationen von Teilbereichen, sondern ist eine Plattform zur Vorstellung von konkreten Ideen und praktischen Lösungen, die aus der Nutzung von Industrie 4.0 einen echten Mehrwert generieren. Innerhalb eines Gemeinschaftsprojekts vom Verband Marktplatz I4.0 e.V. zeigen die Unternehmen SQL Projekt, Pickert & Partner sowie SYS TEC anhand eines IoT-Demonstrators, wie die Potenziale der Industrial IoT vollständig ausgeschöpft werden können. Der Use Case fokussiert eine Industrie-4.0-Lösung für Bestandsmaschinen. Ein besonderes Angebot des Veranstalters ist die kostenlose Terminkoordination der Besucher für den Marktplatz Industrie 4.0. Damit Anwender über ausreichend Zeit für eine kostenlose und individuelle Beratung in Gesprächen mit Top-Spezialisten verfügen, stimmt der Veranstalter bei Bedarf gerne einen Wunschtermin für die Besucher ab.
Workshops bringen die Theorie in die Praxis
In entspannter Atmosphäre lernen die Teilnehmer die aktuellsten Trends und Produkte der Automatisierungs- und der Produktions-IT-Welt kennen. Ein besonderer Fokus der praxisnahen Workshops liegt hierbei zum Beispiel bei den Themen rund um die industrielle Kommunikation, HMI/Scada, funktionale Maschinen- und Anlagensicherheit sowie Industrie-4.0-Konzepten. Die Workshops sind darauf ausgelegt, dass sie eine direkte und praxisorientierte Auseinandersetzung rund um die Themen IT sowie Automation erlauben. Außerdem ermöglichen sie einen sehr intensiven Austausch zwischen Anbieter und Anwender. Teilnehmer werden nicht zum passiven Konsumieren gezwungen, sondern legen selbst Hand an und erhalten einen tiefen Einblick in den Einsatz von Produkten, Systemen und Methoden. Wer Technik zum Anfassen einem eindimensionalen Frontalunterricht oder anonymen Ausstellungen vorzieht, ist bei den Workshops auf dem Automatisierungstreff genau richtig.
Öffentliches Benchmark
Mit dem stetigen Voranschreiten der digitalen Transformation steigt auch der Bedarf an IIoT-Lösungen bei den Unternehmen. Doch gibt es hier keine Off-the-shelf solutions – die komplexen Anforderungen verlangen durchdachte und maßgeschneiderte Lösungen.
Verschiedene Lösungsanbieter haben sich den zwei komplexen IoT-Aufgaben/Ausschreibungen der namhaften Unternehmen Continental Teves und Wieland-Werke gestellt. Die besten Lösungen werden am 28. April 2021 ab 10.30 Uhr als Finale in einem öffentlichen Benchmark während der Veranstaltung Automatisierungstreff vorgestellt und diskutiert. Neben den Aufgabenstellern kann der Besucher von den ausgereiften Lösungskonzepten profitieren und bei dem einen oder anderen Vorschlag sogar vielleicht einen Ansatz für seine eigene Problemstellung finden. Überzeugende Gründe gibt es also genug, um im April den Weg nach Böblingen anzutreten.