Kooperation für die KI-Zukunft
Festo tritt dem Cyber Valley Corporate Network bei
Zum 100-jährigen Jubiläum stellt Festo die Weichen für die nächste Generation industrieller Automatisierung: Als neuer Partner im Cyber Valley Corporate Network verstärkt der Automatisierungsspezialist seine Forschung in Künstlicher Intelligenz.
Das europäische Zentrum für Künstliche Intelligenz und Robotik, Cyber Valley, hat mit Festo einen neuen Partner im Corporate Network gewonnen. Der Automatisierungsspezialist nutzt sein hundertjähriges Jubiläum, um den Blick in die Zukunft zu richten – mit einem klaren Fokus auf Deep Reinforcement Learning und weitere Schlüsseltechnologien der KI.
Cyber Valley gilt als Europas größtes Forschungskonsortium für Künstliche Intelligenz und moderne Robotik. Es vernetzt Wissenschaftler, Unternehmen, Investoren und Start-ups, um Grundlagenforschung in maschinellem Lernen, intelligenten Systemen und Robotik voranzutreiben und deren Ergebnisse in die industrielle Praxis zu übertragen.
Festo bringt IOC Lab ein
Im Rahmen der neuen Partnerschaft engagiert sich Festo mit seiner Forschungseinrichtung„Festo IOC Lab“ an der Universität Tübingen, einem Gründungsmitglied von Cyber Valley. Das Labor arbeitet bereits seit 2021 mit der Universität im Rahmen eines Industry-on-Campus-Projekts zusammen. Die Schwerpunkte reichen von Deep Reinforcement Learning für Robotik – einer Methode, bei der Roboter durch Ausprobieren und Feedback optimale Handlungsstrategien entwickeln – bis zu Meta Learning, Edge AI, AutoML, verteiltem Lernen und generativen Modellen.
„Am Festo IOC Lab werden wir unsere Forschung und die Zusammenarbeit mit Start-ups rund um generative KI und generatives Design weiter ausbauen“, erklärtDr. Shahram Eivazi, Leiter des Labs und Mitglied des Teams Advanced Development Artificial Intelligence bei Festo in Esslingen. Ziel ist es unter anderem, KI so weiterzuentwickeln, dass sie physische Systeme versteht, Komponenten und Bewegungsabläufe analysieren kann und neuartige Automatisierungslösungen generiert.
Brücke zwischen Forschung und Industrie
Die Kooperation mit Cyber Valley soll nicht nur neue Impulse in der Forschung setzen, sondern auch die Vernetzung von KI-Start-ups mit der Industrie fördern. Festo will junge Unternehmen gezielt in Projekte einbinden, um gemeinsam praxisnahe KI-Anwendungen zu entwickeln – etwa zur Steigerung der Gesamtanlageneffektivität in der Produktion.
Cyber Valley wurde 2016 gegründet und ist eine Kooperation von Partnern wie der Max-Planck-Gesellschaft, den Universitäten Stuttgart und Tübingen, der Fraunhofer-Gesellschaft sowie Unternehmen wie Amazon, Bosch, Mercedes-Benz, Porsche, BMW und ZF Friedrichshafen. Neben der Spitzenforschung verfolgt die Initiative das Ziel, internationale Talente in die Region zu holen, Gründungen im KI-Bereich zu unterstützen und den gesellschaftlichen Dialog über KI zu fördern.
(Quelle: Festo)