Nach Nicht-Teilnahme an der HM19...

Kuka iimotion days 2019: Die wichtigsten Roboter-Highlights

Kuka Roboter 2019 Friction Stir Welding.
Eines der Kuka-Highlights bei den iimotion days: Eine Zelle aus dem Bereich des roboterbasierten Friction Stir Welding – zu Deutsch Rührreibschweißen.
Kuka Roboter Zelle 2019 Friction Stir Welding.
Die Roboter-Zelle: Beim Friction Stir Welding wird im Hintergrund ein rotierender Stift zwischen den Berührungsflächen der Werkstücke entlang geführt.
Kuka Roboter 2019 itempiq.
Mit ItemPiQ lassen sich Kleinteile dank angewandter Künstlicher Intelligenz vollautomatisch kommissionieren.
Kuka 2019 itempiq.
Blick in die unsortierte Kiste. Kukas Itempiq kommissioniert eine große Artikelvielfalt, die von dem intelligenten Vision-System erkannt wird.
Kuka agv 2019.
Ein weiteres Highlight der iimotion days 2019 von Kuka: ein AGV-Verschiebebahnhof - Flexibilität auf kleinstem Raum durch KI. AGVs werden nach Ansicht von Kuka Gabelstapler und andere konventionelle Fördersysteme schon bald ablösen.
Kuka KR Quantec 2019.
Kuka verkündete außerdem noch einmal die Neuauflage des KR Quantec (ke NEXT berichtete bereits Anfang Januar). Die neue Generation der KR QUANTEC Serie ist für zusätzliche Bewegungsmodi, sogenannte „Motion Modes“, vorbereitet.
Kuka Pulse 2019.
Auch neu: Kuka Pulse ist ein palettenbasiertes, lineares Transportsystem für automatisierte Montagelinienim Karosseriebau. Mit der neuen Generation von Kuka Pulse ist der Transport doppelt so schnell, verbraucht weniger Strom und hat eine höhere Systemverfügbarkeit.Das Fördersystem ist damit flexibler als reibungsbasierte Systeme.
Kuka bolt 2019.
Kuka Bolt ist ein hängendes Linearfördersystem zur Bauteilpufferung. Kuka Bolt besteht aus einer Aluminiumschiene, auf der wartungsfreie und unabhängige Träger mit QuickStick-Linearmotorentechnologie verbaut sind.

Lange mussten wir auf Kukas Roboter-Highlights 2019 warten, denn an der Hannover Messe nahm der Augsburger Hersteller in diesem Jahr einfach mal nicht teil. Umso mehr standen Kukas iimotion days am 11. Juni im Rampenlicht. ke NEXT war vor Ort...

"Augsburg ist das bessere Hannover", begründete CEO Peter Mohnen die Nicht-Teilnahme von Kuka an der Hannover Messe 2019 mit einem verschmitzten Lächeln und verwies auf die einmalige Gelegenheit, dem Publikum sämtliche Highlights und Neuheiten direkt vor Ort im Werk zeigen zu können. Befragt von der BR-Journalistin Ursula Heller, die durch die Moderation führte, ließ sich Mohnen durchaus einige spannende Kuka-Bekenntnisse entlocken - auch und insbesondere zur Zusammenarbeit mit Kukas chinesischem Mutterkonzern Midea. ke NEXT hat die wichtigsten Statements mitgedreht, sehen Sie selbst!...

Auch zu noch kommenden Robotik-Entwicklungen von Kuka in 2019 äußerte sich Mohnen. Bedarf für diese zwei wirklichen Highlights sieht Mohnen vor allem in China. Hören Sie selbst!...

Trendforscher Sven Gabor Janszky gab in seinem Vortrag "Lebenswelten 2030" Einblicke in die Zukunft mit robotischen Systemen. In einer Bot Economy, so Janszky, seien nicht einfach nur Daten, sondern Echtzeitdaten, das Öl der Zukunft. Was mit diesen so alles angestellt werden kann, sehen Sie im Video...

Next Robotics - Tipps & Tricks für die professionelle Robotik!

Teaserbild Robotik

Next Robotics ist der neue Kanal rund um die Robotik für den professionellen Einsatz - für Industrie, Gewerbe und Handwerk. Hier finden Sie Tipps und Tricks, News, Erklärvideos und Tests rund um das Thema Roboter.

JETZT ABONNIEREN!