Roboter der HTWK im Titelrausch
WM-Titel in Brasilien und dazu Vizetitel in Peking
Die HTWK-Fußballroboter holten kurz nach ihrem Weltmeistertitel bei der RoboCup-WM in Brasilien nun auch noch den zweiten Platz bei den World Humanoid Robot Games in Peking.
Im Sommer 2025 erlebte die HTWK Leipzig im Roboterfußball eine Sensation: Am 20. Juli krönten sich die Boosted HTWK Robots im brasilianischen Salvador gegen das chinesische Team TH‑MOS im Finale der Humanoid League – Kid Size mit dem Weltmeistertitel.
Nur wenige Wochen später, vom 13. bis 17. August, machten die Roboter beim Debüt der World Humanoid Robot Games in Peking den Doppelschlag perfekt – mit einem knappen 1:0-Finalniederlage gegen Gastgeber China sicherten sie sich den Vizetitel. Damit festigen die HTWK Robots ihre Position an der Spitze der internationalen Robotik.
RoboCup 2025 – WM-Titel in Brasilien
Beim diesjährigen RoboCup im brasilianischen Salvador trat die HTWK Leipzig erstmals mit zwei Roboter-Teams an. Das Team Boosted HTWK Robots — ausgestattet mit den neuen Booster K1/T1 Humanoid-Robotern — spielte sich beeindruckend durch das Turnier und besiegte im Finale das chinesische TH‑MOS-Team mit 11:0. Das parallel angetretene Nao‑Team scheiterte in der Standard Platform League bereits im Viertelfinale.
World Humanoid Robot Games – Vizetitel in Peking
Kurz nach dem RoboCup-Finale reisten die HTWK Robots nach Peking, um an den World Humanoid Robot Games vom 13. bis 17. August 2025 teilzunehmen - einem neu etablierten Wettkampf, bei dem 280 Teams aus 16 Ländern antraten. Unterstützt wurde das Team vor Ort von den deutschen Partnern Nao Devils (TU Dortmund). In einem spannenden Finale trafen die Leipziger auf das chinesische Qinghua-Team und verloren nur knapp mit 0:1, was ihnen den Vizetitel einbrachte.
Roboter Booster und das Team der HTWK Robots
Seit April 2025 arbeiten die fußballbegeisterten Informatikerinnen und Informatiker der HTWK Leipzig mit den neuen humanoiden Robotern der chinesischen Firma Booster Robotics. Die Booster T1 Roboter sind größer als die Nao-Roboter, mit denen das Team seit 2009 in internationalen Wettkämpfen antritt. Seither standen die HTWK Robots an der Weltspitze im Roboterfußball: 2018 wurden sie Weltmeister und insgesamt achtmal Vizeweltmeister.
Die neuen, circa einen Meter zwanzig großen und 30 Kilogramm schweren Booster T1 Roboter treten in der Humanoid League Adult Size Division Liga an. Für die Teilnahme am RoboCup und den World Humanoid Robot Games portierte das HTWK Robots Team die für die Nao-Roboter programmierte Software auf die Booster und brachte ihnen mittels Künstlicher Intelligenz z. B. das Laufen, Ausweichen, Navigieren, Aufstehen und Toreschießen bei. Sein erfolgreiches Europadebüt feierte einer dieser Roboter im Juni beim Leipziger Firmenlauf.
(Quelle: HTWK Leipzig)