Intelligente Sneaker

Das Navi im Schuh

Navigation im Schuh,
Mit den intelligenten Sneakern kommt man per Vibration an sein Ziel. Soll man abbiegen, vibriert ein Schuh, ist man am Ziel, vibrieren beide.

Im Urlaub will man viel von den Sehenswürdigkeiten sehen. Aber mit Karte oder Navi-App kriegt man nicht viel von seiner Umgebung mit. Das will Easyjet mit intelligenten Sneakern ändern, die dank Google-Daten und Vibration den richtigen Weg zeigen.

Die intelligenten Sneakers, die Sneakairs, werden per Bluetooth mit dem Handy verbunden und wissen dank Google-Daten, wo es hingehen soll. In den Schuhen steckt jeweils ein Vibrationsmodul, das mit einer Knopfzellenbatterie betrieben wird. Das Gehäuse wurde speziell im 3D-Drucker entwickelt und passt gut in den Schuh, zwischen Schuh und Sohle.

Vibrationsmodul,
Das Vibrationsmodul wird von einer Knopfbatterie mit Strom versorgt und zwischen Schuh und Sohle platziert.

Um die Navigation zu starten, muss neben den Vibrationsmodulen auch die Easyjet-App auf dem Handy installiert werden. Die App ist mit Google-Maps-Daten bestückt und verfügt über eine Wegbeschreibungsschnittstelle. Die Schuhe wurden für das Easyjet-Projekt "Barcelona Street Projekt" entwickelt.

Vor kurzem wurden die Sneakairs in Barcelona auf einer längeren Tour getestet. Interessierte können das Projekt über die Entwickler-Homepage unterstützten. Angelehnt an diese Idee wurde schon im letzten Jahr ein Fahrradlenker vorgestellt, der per Vibrationen den Weg weist.