Plattform Industrie 4.0
Neue Veranstaltungsreihe "Industrie 4.0 @ Mittelstand"
Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren am 16. Februar über Chancen und Wege einer Digitalisierung des deutschen industriellen Mittelstands. Die Veranstaltung in Berlin ist Auftakt für die Reihe „Industrie 4.0 @Mittelstand“.
Der Mittelstand ist Motor der deutschen Volkswirtschaft. Kleine und mittlere Unternehmen sollen auf ihrem Weg zu einer Industrie 4.0 unterstützt werden, indem anhand praktischer Erfahrungen gangbare Wege zur Einführung im eigenen Unternehmen aufgezeigt werden. Am 16. Februar fällt der Startschuss für eine Reihe von Veranstaltungen, die in ganz Deutschland von regionalen Industrie- und Handelskammern, IHKs, und der Plattform Industrie 4.0 organisiert werden. Im Fokus steht die Frage, wie der Einzug von Industrie 4.0 ins Unternehmen unter Einbeziehung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelingen kann.
Eröffnet wird die Veranstaltung von Dr. Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, DIHK. Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, gibt wichtige Impulse für die folgende Diskussion.
Welchen konkreten Nutzen haben Unternehmen durch eine vernetzte Produktion? Was sind erste Schritte auf dem Weg dorthin? Und wie können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Prozess eingebunden werden? Unter dem Motto „Mittelstand und Industrie 4.0 – wie passt das zusammen und wo geht die Reise hin?“ stehen Antworten auf diese und weitere Fragen ebenso im Mittelpunkt wie die Themen Daten- und Informationssicherheit, neue Geschäftsmodelle und Standards. Auch auf den nächsten Veranstaltungen der Reihe „Industrie 4.0 @Mittelstand“ werden diese und weitere Aspekte praxisnah und verständlich beleuchtet.