Ausgefallene Automatisierung

Prämiert: Einschenkmaschine für Hefeweizenbier

Gewinner des Festo Productivity Contest,
V.l.n.r.: Hans-Ulrich Witschel, Leiter Vertrieb Deutschland bei Festo, gratuliert dem Gewinner Thomas Ullrich zum Hauptpreis beim Productivity Contest von Festo. Rechts Dr. Guido Purper, Leiter Market Communication bei Festo und Initiator des Productivity Contest.

Ausgefallene Automatisierungslösungen beim Wettbewerb Productivity Contest von Festo prämiert. Die drei Preisträger kamen aus Deutschland, Ungarn und Indien. Insgesamt 17.000 User sahen sich die 24 eingereichten Videos der ausgefallenen Ideen an.

Tüftler aus aller Welt, die elektrische und pneumatische Automatisierungsprodukte von Festo nicht nur beruflich nutzen, sondern auch in ihrer Freizeit damit Anlagen aufbauen, haben Videos auf der Facebook Fanpage von Festo hochgeladen. Es waren kreative Entwicklungen und Konstruktionen, die das Leben leichter machen oder einfach nur Spaß bringen.

Platz 1

Einschenkmaschine für Hefeweizenbier

Der Sieger Thomas Ullrich aus Augsburg entwickelte eine Einschenkmaschine für Hefeweizenbier, die sogar das übermäßige Aufschäumen im Bierglas unterbindet und die gute Hefe mit mehreren gekonnten Drehungen im richtigen Moment aus der Flasche löst und präzise ins Glas fließen lässt.

Platz 2

Automatisierter Weinöffner

Der zweitplatzierte Ungar Bálint Füvessy beschäftigte sich mit einem automatisierten Weinöffner.

Platz 3

Roboter, der die Wände hochklettert

Und der Drittplatzierte, Ajith Anil Meera aus Indien, ließ einen Roboter die Wände hochklettern.