Bagger,

Gibt es Bagger bals aus dem Drucker? (Bild: Caterpillar)

Die strategische Allianz bringt zwei Branchenführer mit dem Ziel zusammen, die Vorteile Additiver Fertigung insbesondere für die Herstellung von schweren Bau- und Bergbaumaschinen zu nutzen. Caterpillar wird das produktspezifische Knowhow, FIT das Knowhow zur additiv gerechten Konstruktion einbringen. Diese Zusammenarbeit wird die aktuellen Bemühungen in Caterpillars Additive Manufacturing Factory ergänzen. Die strategische Allianz wird auch das Engagement von FIT im Bereich des Maschinenbaus verstärken.

Carl Fruth, Gründer und Vorstandsvorsitzender, FIT erklärte: „Wir sind sehr erfreut, eine strategische Allianz mit Caterpillar einzugehen. Caterpillar ist Weltmarktführer in vielen Branchen, die von der Additiven Fertigung in hohem Maß profitieren werden. Dies erfordert allerdings innovative Technologien und neue Denkweisen, kombiniert mit Erfahrung und profundem Knowhow. Unsere Unternehmen ergänzen einander durch ihre jeweiligen Stärken.“

„Caterpillar hat eine lange Geschichte, wenn es darum geht, innovative Produkte zu schaffen, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind, und dass wir jetzt eine strategische Zusammenarbeit mit einem Technologieführer im Bereich der Additiven Fertigung eingegangen sind, wird uns helfen, diese Tradition fortzusetzen“, sagte Stacey DelVecchio, Project Manager für Additive Manufacturing bei Caterpillar. „Caterpillar wird jetzt nicht nur Zugang zur Spitzentechnologie der FIT AG im Bereich der Additiven Fertigung haben, sondern diese Allianz wird uns auch helfen, den 3D-Druck schneller einzuführen.“

Die strategische Allianz ist vorerst für eine Laufzeit von drei Jahren vereinbart und wird sich basierend auf ihrem Erfolg weiterentwickeln. jl

Sie möchten gerne weiterlesen?