Radarsystem
D/A-Wandler bietet hohe Genauigkeit auf kleiner Grundfläche
Mit dem D/A-Wandler AD9164 aufgebaute Systeme liefern Radarbilder mit hoher Auflösung und benötigen wenige Bauteile. Entwickler von Präzisionsmessgeräten, können mit dem AD9164 eine höhere Genauigkeit erzielen und die Time-to-Market verkürzen.
Aufgrund der Möglichkeitenpräzise und schnell zu messen, lässt sich die Testerkomplexität reduzieren und kleinere Testgeräte realisieren. Dank seiner Frequenzabdeckung von Audio bis sechs Gigahertz bringt der neue D/A-Wandler den Testermarkt einen Schritt weiter in Richtung einer universellen Wireless-Testplattform. Analog Devices bietet außerdem passende Datenblätter, Muster und Evaluierungsboards und einem direkten Kontakt in der Engineer-Zone in der eigenen Community.
Aufgrund der reduzierten Anzahl an Bauteilen und somit der Systemabmessungen lassen sich digitale Beamforming-Radarlösungen auf Elementebene realisieren. Mit den gleichen Leistungsdaten wie der AD9162 enthält der D/A-Wandler AD9164 auch einen integrierten DDS (Direct Digital Synthesizer), der phasenkohärentes schnelles Frequenz-Hopping von unter 300 Nanosekunden für bis zu 32 verschiedene Frequenzen ermöglicht. Dies prädestiniert den D/A-Wandler AD9164 für alle Tests, angefangen beim AM-Übertragungsband oder dem japanischen FM-Band bis hin zum 5,8-GHz-UNII-Band.
Der AD9164 enthält einen Zweifach-Interpolator (FIR85), der die Konfigurierbarkeit für niedrigere Datenraten und Wandlertaktung ermöglicht, um die Systemleistungsaufnahme zu reduzieren und die Filterentwicklung zu vereinfachen. Im gemischten Betrieb (Mix Mode) ist der D/A-Wandler so konfigurierbar, dass sich HF-Trägerfrequenzen in den zweiten und dritten Nyquist-Zonen bis 7,5 Gigahertz rekonstruieren lassen und dabei ein außerordentlich großer Dynamikbereich erzielt wird.
Zum AD9164 gehört ein Remote Evaluation Tool, mit dem Entwickler die Leistungsfähigkeit des D/A-Wandlers testen können. Das Remote Evaluation Tool gibt es auf online abrufbar auf der Webseite des Unternehmens. ssc