Fluidtechnik
IO-Link fähiger Temperatursensor für Hydraulik- und Schmieröle
Die Überwachung des gewählten Temperaturfensters für den Betrieb fluidtechnischer Systeme ist mittels IO-Link fähigem Temperatursensor kontinuierlich möglich.
Hydraulik- und Schmieröle verändern ihre Viskosität abhängig von der Temperatur. In zeitgemäßen, kommunikativen Steuerungsabläufen reicht deshalb die binäre Setzung einer Maximaltemperatur nicht mehr aus. Gefragt ist die kontinuierlich zur Verfügung stehende „Ist-Temperatur“ im Ölbehälter als Mittelwert und eventuell an weiteren kritischen Punkten des Systems.
Mit dem IO-Link-fähigen Temperatursensor der Baureihe TF von Bühler lässt sich diese Aufgabe lösen. Die offene Parametrierungsmöglichkeit via IO-Link eröffnet Planern und Betreibern die Standardisierung der Sensoreintauchlängen und unterstützt so die Werksnormung mit positiven Folgen für Beschaffung und Ersatzteilversorgung.
Der Sensor eignet sich für alle fluidtechnischen Anwendungen, die keine Anzeige der „Ist-Temperatur“ vor Ort erfordern und/oder sich mit anderen Funktionen wie zum Beispiel dem Füllstand kombinieren lassen. Der Sensorkopf besteht aus einem Sechskant mit Schlüsselweite SW36 und hat ein Anschlussgewinde (G ½ BSP) mit einem gekammerten, elastischen Dichtring. Erhältlich ist der Temperatursensor in Ausführung aus Messing oder Edelstahl. Der elektrische Anschluss erfolgt über einen M12-Steckersockel.
Quelle: BühlerTechnologies