Nokia 3310 Mobile Phone, One of Nokia's most popular phones, First launched in September 2000.

Das Nokia 3310: eines von Nokias beliebtesten Modellen, Markteinführung war September 2000. (Bild: stock.adobe.com / Lenscap50)

Auch wenn einige Modelle technisch längst überholt sind und sich wahrscheinlich niemand mehr freiwillig ein solches Handy für den täglichen Gebrauch zulegen würde, sollte man sie nicht einfach wegwerfen. Alleine schon die Rohstoffe, die in so einem Gerät verbaut sind, verbieten eine Entsorgung über den Hausmüll.

Wer sein altes Handy also bisher immer in der Schreibtisch-Schublade aufbewahrt hat, für den könnte sich das jetzt auszahlen. Denn Sammler zahlen vierstellige Beträge für ihre alten Telefone.

Statista Grafik
(Bild: Statista)

Aktuell horten die Deutschen laut Berechnung des Digitalverbands Bitkom in ihren Schränken und Schubladen rund 210 Millionen ausrangierte Handys und Smartphones. 2018 waren es noch 86 Millionen weniger, wie die Grafik von Statista zeigt. Aktuell haben 88 Prozent der Befragten mindestens ein unbenutztes Gerät zu Hause, bei 50 Prozent sind es sogar drei oder mehr. Alte oder defekte Geräte gehören übrigens nicht in den Hausmüll, sondern müssen in kommunalen Abfallsammelstellen abgegeben werden. Alternativ nehmen auch alle großen Mobilfunkunternehmen Altgeräte zurück. Diese enthalten wertvolle Rohstoffe wie Gold, Silber, Palladium und Kobalt, weshalb sie in jedem Fall recycelt werden sollten.

Sie möchten gerne weiterlesen?