Konformitätsbewertung
Der sichere Weg zu NR-12-konformen Maschinen für Brasilien
Pilz erweitert sein Dienstleistungsangebot für internationale Konformitätsbewertungen: Das Automatisierungsunternehmen unterstützt Kunden jetzt auch auf dem Weg zur NR-12-konformen Maschine und öffnet weltweit den Zugang zum brasilianischen Markt.
Wer als Hersteller Maschinen nach Brasilien verkauft, muss diese in Übereinstimmung mit dem brasilianischen Regulierungsstandard (Norma Regulamentadora) NR-12 ausliefern. Betreiber von Maschinen in Brasilien wiederum sind gemäß NR-12 dazu verpflichtet, Schutzmaßnahmen für ihre Arbeitnehmer zu ergreifen.
Pilz bietet jetzt weltweit ein Dienstleistungspaket für das entsprechende Konformitätsbewertungsverfahren an. Im ersten Schritt übernimmt das Unternehmen die notwendige Risikobeurteilung, stellt dann die Konformität mit den Health-and-Safety-Anforderungen der NR-12 fest und validiert die Maschine beim Hersteller. Nach Übersetzung aller notwendigen Dokumente in die portugiesische Sprache übernimmt Pilz den kompletten Prozess bis hin zur Eintragung bei den brasilianischen Behörden mit der Registrierung nach NR-12. Das Automatisierungsunternehmen bietet zudem Unterstützung bei der Inbetriebnahme und der abschließenden Validierung der Maschine in Brasilien an.
Lokales Wissen, weltweit gefragt
Pilz kann für seine international agierenden Kunden die NR-12-Konformität durch alle Tochtergesellschaften einheitlich sicherstellen. Dafür bietet das Unternehmen diese Dienstleistung international einheitlich mit einem lokalen Ansprechpartner für den Kunden an. In den einzelnen Ländern nutzen dazu die Experten des Unternehmens das umfangreiche Know-how der Kollegen in Brasilien: Als ‘Professional Legalmente Habilitado’ ist Pilz Brasilien offiziell akkreditiert, um Dienstleistungen für Anwender und Maschinenbauer erbringen zu dürfen, die NR-12-konform sind.
„Pilz ist in der Lage, grenzüberschreitend lokales Wissen bereitzustellen, anzuwenden und über Ländergrenzen hinweg mit derselben Professionalität und Qualität zu arbeiten“, betont Renate Pilz, Vorsitzende der Geschäftsführung. „Neben der CE-Kennzeichnung für den europäischen Raum können wir jetzt Kunden weltweit den Zugang zum brasilianischen Markt öffnen.“ jl