Technik, Trends und Themen

Impressionen von der Automatica 2025

Letzte Vorbereitungen für den Messestart: Der Mitarbeiter eines Ausstellers nimmt letzte Änderungen an einem humanoiden Roboter vor.
Letzte Vorbereitungen für den Messestart: Der Mitarbeiter eines Ausstellers nimmt letzte Änderungen an einem humanoiden Roboter vor.

KI, Humanoide, Digitale Zwillinge und No-Code-Programmierung: Auf der Automatica 2025 stehen die Trendthemen der Robotik in der Automatisierung im Fokus. Impressionen von einem Rundgang am ersten Messetag:

Automatica 2025: Bei Yaskawa stehen die Roboter Spalier für die Standbesucher.
Bei Yaskawa stehen die Roboter Spalier für die Standbesucher.
Automatica 2025: Den neuen Cobot AX 6 hatte Epson auf der Messe mit dabei. Er kombiniert eine Vielzahl nützlicher Eigenschaften vom doppelten Druckluftanschluss bis zum integrierten Bedienpanel für das Hand-Teaching.
Den neuen Cobot AX 6 hatte Epson auf der Messe mit dabei. Er kombiniert eine Vielzahl nützlicher Eigenschaften vom doppelten Druckluftanschluss bis zum integrierten Bedienpanel für das Hand-Teaching.
Automatica 2025: Forschende der TU München stellen auf der Automatica erstmals eine robotische Lösung vor, die künftig bereits während eines Evakuierungsflugs telemedizinisch bedient werden kann, etwa um einen Spannungspneumothorax zu behandeln.
Forschende der TU München stellen auf der Automatica erstmals eine robotische Lösung vor, die künftig bereits während eines Evakuierungsflugs telemedizinisch bedient werden kann, etwa um einen Spannungspneumothorax zu behandeln.
Automatica 2025: Fingerfood ließ Schmalz auf der Automatica für Standbesucher vom Cobot braten - Dank eines speziellen Greifers für solche Lebensmittel.
Fingerfood ließ Schmalz auf der Automatica für Standbesucher vom Cobot braten - Dank eines speziellen Greifers für solche Lebensmittel.
Automatica 2025:
Dass moderne Schleifroboter auch mit komplexen Geometrien wie bei diesem Motorradtank zurecht kommen, demonstrierte Kassow Robots an seinem Stand.
Automatica 2025:
Neben vielen Cobots sind natürlich auch die "großen Jungs" auf der Automatica vertreten. Etwa von Fanuc...
Automatica 2025:
...oder dem chinesischen Hersteller Estun.
Automatica 2025: Kuka hatte sein Modell Titan Ultra am Stand.
Kuka hatte sein Modell Titan Ultra am Stand.
Automatica 2025: Familienfoto der Cobots bei Neura Robotics.
Familienfoto der Cobots bei Neura Robotics.
Automatica 2025: Die heimlichen Helden der Konstruktion: kleine, aber innovative Komponenten von Norelem.
Die heimlichen Helden der Konstruktion: kleine, aber innovative Komponenten von Norelem.
Automatica 2025: Cobot-gestützte Verschraubung war bei Deprag zu sehen.
Cobot-gestützte Verschraubung war bei Deprag zu sehen.
Automatica 2025: KI-Agenten bilden eine kognitive Schnittstelle zwischen Mensch, Maschine und Software und eröffnen neue Möglichkeiten für Automatisierung, Sprachsteuerung oder Prozessdiagnose. Auf der Messe können Besucherinnen und Besucher dieses Zusammenspiel am Beispiel eines industriellen Roboterarms erleben und selbst ausprobieren: Der »RobotLLM interpretiert natürlichsprachliche Anweisungen und setzt sie um – etwa indem er Gegenstände stapelt oder sortiert.
KI-Agenten bilden eine kognitive Schnittstelle zwischen Mensch, Maschine und Software und eröffnen neue Möglichkeiten für Automatisierung, Sprachsteuerung oder Prozessdiagnose. Auf der Messe können Besucherinnen und Besucher dieses Zusammenspiel am Beispiel eines industriellen Roboterarms erleben und selbst ausprobieren: Der »RobotLLM des Fraunhofer IAIS interpretiert natürlichsprachliche Anweisungen und setzt sie um – etwa indem er Gegenstände stapelt oder sortiert.
Automatica 2025:
Planar Mover mit einem freundlichen Gesicht bei Bosch Rexroth
Automatica 2025: Hatte offensichtlich Spaß an seinem Messejob: Ein Plüschtier ließ Weforma auf einem Transportsystem rotieren.
Hatte offensichtlich Spaß an seinem Messejob: Ein Plüschtier ließ Weforma auf einem Transportsystem rotieren.
Automatica 2025: Mit einer siebten Achse wie hier von Simkon lässt sich der Aktionsradius von Roboterarmen einfach erweitern.
Mit einer siebten Achse wie hier von Simkon lässt sich der Aktionsradius von Roboterarmen einfach erweitern.
Automatica 2025: Das Prinzip nutzt zum Beispiel auch ein neuartiger Bearbeitungsroboter des Fraunhofer Institutes IFAM, der die Lücke zwischen klassischem Industrieroboter und Werkzeugmaschine schließen soll.
Das Prinzip nutzt zum Beispiel auch ein neuartiger Bearbeitungsroboter des Fraunhofer Institutes IFAM, der die Lücke zwischen klassischem Industrieroboter und Werkzeugmaschine schließen soll.
Automatica 2025: Gleich mehrere Arme von Universal Robotics hat Evasive Robotics in diese äußerst kompakte Zelle aus Holz integriert.
Gleich mehrere Arme von Universal Robotics hat Evasive Robotics in diese äußerst kompakte Zelle aus Holz integriert.
Automatica 2025: Vorstellung des neuen hochflexiblen AMR OL-450S von Omron. Mit einer integrierten Hubeinheit ist es prädestiniert etwa für den Transport von Bodenrollern.
Vorstellung des neuen hochflexiblen AMR OL-450S von Omron. Mit einer integrierten Hubeinheit ist es prädestiniert etwa für den Transport von Bodenrollern.
Automatica 2025: Zwei Mitarbeiter sorgen dafür, dass dieser beeindruckende Humanoide nicht kopflos auf der Messe stehen muss.
Zwei Mitarbeiter sorgen dafür, dass dieser beeindruckende Humanoide nicht kopflos auf der Messe stehen muss.
Der Yaro-Cobot von Rox wurde in Zusammenarbeit mit Synapticon und Rheinmetall für den Einsatz unter Extrembedingungen entwickelt.
Der Yaro-Cobot von Rox wurde in Zusammenarbeit mit Synapticon und Rheinmetall für den Einsatz unter Extrembedingungen entwickelt.
Automatica 2025: Möchte in München gern ein wenig abhängen: Humanoider von Dobot.
Möchte in München gern ein wenig abhängen: Humanoider von Dobot.
Automatica 2025: Dass man auch ganz alten Technologien noch neue Tricks beibringen kann, zeigt Stein Automation mit diesem flexiblen Transportsystem.
Dass man auch ganz alten Technologien noch neue Tricks beibringen kann, zeigt Stein Automation mit diesem flexiblen Transportsystem.
Automatica 2025: Dieser hübsche Wagen diente als Demonstrationsobjekt für eine Cobot-basierte Vermessungslösung von Doosan Robotics.
Dieser hübsche Wagen diente als Demonstrationsobjekt für eine Cobot-basierte Vermessungslösung von Doosan Robotics.
Automatica 2025: Um einen besseren Einblick in diese Roboterzelle zu ermöglichen, hat der Sondermaschinenbauer AyTec sie kurzerhand auf die Ecke gestellt.
Um einen besseren Einblick in diese Roboterzelle zu ermöglichen, hat der Sondermaschinenbauer AyTec sie kurzerhand auf die Ecke gestellt.
Automatica 2025: Hat der Roboter Angst vor Regen? Nein, natürlich nicht: Das Mäntelchen soll die Technik etwa beim Sandstrahlen schützen.
Hat der Roboter Angst vor Regen? Nein, natürlich nicht: Das Mäntelchen soll die Technik etwa beim Sandstrahlen schützen.
Automatica 2025: Am Morgen des ersten Messetages war der Besucherandrang noch überschaubar, gegen Mittag haben sich die Messehallen spürbar gefüllt.
Am Morgen des ersten Messetages war der Besucherandrang noch überschaubar, gegen Mittag haben sich die Messehallen spürbar gefüllt.