Anwendungen in der Elektrotechnik

Energieführungen im Extremeinsatz

Energieführung im Müllbunker,
Staubbelastung, feuchtwarmes Klima und 24-Stunden-Betrieb – damit müssen Komponenten in einem Müllbunker zurechtkommen.
Leitungen bei extremen Temperaturen auf Bergen,
Leitungen müssen sich auf hohen Bergen oft bei extremem Temperaturen zwischen -50°C und bei Sonneneinstrahlung bis zu plus 40°C bewähren.
Energieleitungen unter Wasser,
Auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan nutzte ein Forschteam Tauchlampen, deren Leitung mit einer Polyurethan-Isolierung gegen Nässe ausgestattet ist.
Versorgungsleitungen Top-Drive-Ölbohranlagen,
Bei Ölbohrungen ist jede Minute Stillstand teures Geld. Deshalb braucht es robuste Versorgungsleitungen, um Ausfallzeiten in Top-Drive-Ölbohranlagen zu reduzieren.
Tunnelvortriebsmaschinen im Gotthard-Basistunnel,
Tunnelvortriebsmaschinen von Herrenknecht bohrten den Gotthard-Basistunnel. Dabei kam es auf robuste Anschluss- und Steuerleitungen an.

Mit dieser Bilderstrecke zeigt ke NEXT, was die stromführende Elektrotechnik heute alles meistert. Denn oftmals sind die Umgebungsbedingungen für die Stromzuführung alles andere als ideal.

Ob Staubbelastung, hoher Druck unter Wasser oder extreme Temperaturen an lebensfeindlichen Orten auf dem Planeten, der Mensch ist ein Entdecker und wagt sich deshalb an viele Orte, die Körper und Geist fordern. Das funktioniert heute so gut, weil der Homo Sapiens sich in NEXT News: Unterwasserroboter taucht nach einem Jahr aus der Tiefsee auf " target="_blank">Atlantik, in der Artkis und im All beim Arbeiten und Forschen auf Maschinen und Geräte verlassen kann, die für diese außergewöhnlichen Herausforderungen ausgelegt sind.

Weil es beim Messen, Bohren und Bewegen heute kaum mehr ohne Strom geht, müssen auch die Energieführungen so konstruiert sein, dass sie bei widrigen Einsatzbedingungen funktionieren. Mit diesen Beispielen zeigt ke NEXT, was die stromführende Elektrotechnik heute alles meistert. Denn ohne Energie bleibt der Roboter genauso stehen wie der Tunnelbohrkopf, der Kran in der Müllverbrennungsanlagen und auch das Leuchtfeuer im ewigen Eis erlischt schließlich.