Führungswechsel bei B&R Deutschland
Rosa Meckseper neue Geschäftsführerin
Das Automatisierungsunternehmen B&R, ein Teil der ABB-Gruppe, hat Rosa Meckseper zur neuen Geschäftsführerin der deutschen Niederlassung ernannt.
Meckseper hat mit Wirkung zum 13. Januar 2025 die Nachfolge von Markus Sandhöfner angetreten. In ihrer neuen Funktion soll sie die Marktposition von B&R im Maschinen- und Anlagenbau durch den Einsatz innovativer Automatisierungslösungen in Deutschland weiter ausbauen.
Rosa Meckseper wechselt von der Continental AG, wo sie zuletzt den Geschäftsbereich Smart Mobility in Nordamerika leitete, zu B&R. Während ihrer zehnjährigen Tätigkeit in der Automobilzulieferindustrie sammelte sie in verschiedenen Führungspositionen umfangreiche Erfahrungen. So war sie unter anderem als Vice President Marketing and Business Strategy - Chassis Systems Control Division bei der Robert Bosch GmbH tätig.
Darüber hinaus verfügt sie über zehn Jahre Erfahrung in der Unternehmensberatung bei Arthur D. Little mit den Schwerpunkten Vertrieb und Organisation. Meckseper verfügt über einen Abschluss als Diplom-Ingenieurin der Technischen Universität Berlin.
"Aufgrund ihrer beruflichen Erfahrungen, unter anderem in der Leitung von Strategieprojekten, ist Rosa Meckseper prädestiniert für diese Position und fokussiert dabei jederzeit unsere Kunden und die benötigten Lösungen“, betont Sebastian Sachse, Verantwortlicher bei B&R für die Region Zentraleuropa.