Offenes Konzept für Maschinenautomatisierung

Warum SEW und TTTech eine strategische Kooperation schließen

Von links: Christoph Trappl (TTTech Digital Solutions), Dr. Hans Krattenmacher (SEW-Eurodrive), Alois Holzleitner, Hans Wimmer (beide TTTech Digital Solutions).
Von links: Christoph Trappl (TTTech Digital Solutions), Dr. Hans Krattenmacher (SEW-Eurodrive), Alois Holzleitner, Hans Wimmer (beide TTTech Digital Solutions).

Der Antriebsspezialist SEW-Eurodrive und der Software- und Automatisierungsexperte TTTech Digital Solutions haben ihre strategische Zusammenarbeit bekanntgegeben. Ziel der Kooperation ist die Integration der Achsen- und Antriebssysteme von SEW in die softwarebasierte Steuerungs- und Automatisierungsplattform Ubique, um Kunden ein offenes Konzept für ihre Maschinenautomatisierung zu bieten.

Mit der Kooperation verbindet SEW-Eurodrive sein Know-how in der Antriebstechnik mit der digitalen Expertise von TTTech Digital Solutions im Bereich Echtzeitsteuerung und Automatisierung. Die Plattform Ubique („cloud driven automation“) vereint OT und IT und bietet Funktionen wie Echtzeit-Motion-Control, Cyber-Security, Safety, Web-HMI, I/O sowie Edge/IIoT.

Durch die Kombination von SEW-Eurodrive-Achsen und Ubique entsteht ein offenes, integriertes System, das Maschinenbauunternehmen und Anlagenbetreibern eine leistungsstarke und flexible Lösung für moderne Automatisierungsanforderungen bietet. Nutzer von Ubique erhalten direkten Zugriff auf den Movi-C Automatisierungsbaukasten von SEW-Eurodrive und alle daran angebundenen Getriebemotor-Lösungen.

Service und Cybersicherheit

Ubique macht Kunden langfristig unabhängig von spezieller Hardware wie IPCs, Servoreglern oder HMI-Plattformen, wobei die Kombination aus bewährten mechanischen Antrieben und moderner Steuerung Entwicklungszeiten verkürzt. Darüber hinaus deckt Ubique den Produktlebenszyklus ab – von der Achse bis zur Cloud, inklusive Edge-Device, Fernwartung und Lifecycle-Management. Die Kooperation unterstützt somit den Wandel in Richtung „Software defined Factory“, vernetzte Systeme und nachhaltige Produktion. Und auch die Sicherheit kommt nicht zu kurz: Ubique ist Cyber Secure nach IEC62443 und unterstützt die Umsetzung der EU-Maschinenverordnung 2023/1230.

„Durch die Integration unserer Produkte in Ubique ermöglichen wir unseren Kunden, ihre Automatisierungslösungen offen, flexibel und skalierbar zu denken. Damit folgen wir konsequent unserer Strategie, Antriebstechnik in digitale Ökosysteme zu integrieren“, fasst Dr. Hans Krattenmacher, Geschäftsführer Innovation Mechatronik bei SEW-Eurodrive, die Vorteile für die Kunden zusammen.

Christoph Trappl, Managing Director von TTTech Digital Solutions, ergänzt: „Durch die Kooperation mit SEW-Eurodrive ergeben sich für Maschinenbauer völlig neue Lösungsansätze im Bereich Motion-Control. Die Durchgängigkeit von Ubique ermöglicht es Anwendern, vom Motor bis zur Cloud sämtliche Parameter und Konfigurationen zu ändern und zu archivieren – selbstverständlich Cyber Secure nach IEC62443.“

In einem ersten Schritt werden zunächst ausgewählte Maschinen- und Produktionslinienkunden von SEW-Eurodrive die Integration von Ubique-basierten Steuerungslösungen nutzen können – inklusive Edge-Funktionalität, Fernüberwachung und Lifecycle-Management. Parallel entwickeln beide Unternehmen eine gemeinsame Engineering-Roadmap, um langfristig standardisierte, modular aufgebaute Automatisierungspakete anzubieten. Perspektivisch ist vorgesehen, die Lösung nicht nur für neue Anlagen, sondern auch retrofit-fähig für bestehende Systeme verfügbar zu machen.